Step 7: Email-Marketing

Email-Marketing

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Email-Marketing Tool Klick-Tipp. Auch wenn ich Klick-Tipp erst in Schritt 7 von 8 vorstelle, so ist es doch einer der wichtigsten Punkte, da Email-Marketing Deinen finanziellen Erfolg maßgeblich beeinflussen und steigern wird.

Auf meiner Unterseite mit den besten „Online-Marketing-Tools“ gehe ich schon kurz auf Klick-Tipp ein.
Hier will ich Dir aber ausführlich erklären was Klick-Tipp leisten kann und was es für Dich für Vorteile bringt wenn Du Klick-Tipp für Dein Marketing-Projekt benutzt.

Damit dieser Beitrag nicht zu lange wird werde ich allerdings nur auf die wichtigsten Eigenschaften von Klick-Tipp eingehen, diese aber so ausführlich wie nötig beschreiben und erklären.
Mit dem Handbuch zu Klick-Tipp kannst Du Dir einen Überblick verschaffen was Klick-Tipp alles für Dich leisten kann.

Am Ende meines Beitrags werde ich Dir ein Angebot zu Klick-Tipp machen, dass Du meiner Meinung nach nicht ablehnen kannst. Lass Dich überraschen.

Was verbirgt sich hinter Klick-Tipp?


Klick-Tipp ist ein Email-Marketing-Tool mit einem perfekten Tagging-System. Den Begriff „Tagging“ bzw „Tag“ möchte ich Dir im nächsten Abschnitt etwas genauer erklären.

Klick-Tipp ist ein Tool, dass Ordnung in Dein „Email-Listen-Kuddelmuddel“ bringt.
Du hast wichtigeres zu tun, als die Daten derselben Kontakte mühselig in unzähligen E-Mail-Listen zu pflegen. Stattdessen willst Du ohne technische Klimmzüge jene Personen identifizieren, die sich aufrichtig für Deine Botschaft interessieren. Idealerweise willst Du auch Deine Beziehungspflege automatisieren und somit Deine Kundenbindung steigern.

Da Email-Listen diesen Anforderungen in keiner Weise gerecht werden, ist Klick-Tipp einen wegweisenden Schritt gegangen. Klick-Tipp hat E-Mail-Listen mit Tags ersetzt und dadurch das Cloud- und das Tagging-Prinzip im E-Mail-Marketing eingeführt.

Was sind Tags?

Tags sind Schlagwörter, mit denen Du Deine Kontakte charakterisieren kannst. Stelle Dir Tags wie kleine Anhängeschilder vor, die Du virtuell an Deine Kontakte anheftest. Statt Deine Newsletter-Abonnenten, Deine Kunden und Deine Affiliates in unterschiedliche E-Mail-Listen einzutragen, markiert Klick-Tipp sie beispielsweise mit den Tags „Newsletter“, „Kunde“ oder „Affiliate“. Das verschafft Dir enorme Vorteile in der Kontaktpflege, Datenklarheit und Zielgruppensegmentierung.

Was in listenbasierten E-Mail-Marketing-Systemen unmöglich ist, ist bei Klick-Tipp selbstverständlich. Denn mit Klick-Tipp kannst Du treffsicher Personen selektieren, die ein bestimmtes Tag haben – oder eben nicht haben. Dadurch unterscheidest Du extrem schnell nach für Dich relevanten Auswahlkriterien.

Klick-Tipp Tags
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Bild: www.klick-tipp.com

Darüber hinaus verwendet Klick-Tipp sogenannte Smart Tags. Dazu zählen z.B. die Tags „E-Mail gesendet“, „E-Mail geöffnet“ und „E-Mail geklickt“. Mit diesen Smart Tags lernt Klick-Tipp Deine Kontakte mit jeder versendeten Email besser kennen.
Dadurch bist Du in der Lage Deine Kontakte sogar aufgrund deren E-Mail-Verhaltens zu selektieren. So bestimmst Du im Handumdrehen den Verteiler Deiner nächsten Email, wenn diese z.B. nur an alle aus Deiner Liste verschickt werden soll, die die letzte Email nicht geöffnet haben.

Selbstverständlich kannst Du Deine Tags auch mit Deinen Smart Tags kombinieren. Damit bist Du in der Lage sehr genau auf die Wünsche der Personen in Deiner Liste einzugehen.

Die Klick-Tipp ContactCloud

Deine Kontakte befinden sich bei Klick-Tipp alle zentral an einem Ort: Der ContactCloud.
Das hat den großen Vorteil dass Du Deine Kontakte blitzschnell bearbeiten kannst. Alle Informationen zu Deinen Kontakten sind immer auf dem aktuellsten Stand. Du musst die Daten nicht mehr in verschiedenen Email-Listen pflegen.
Das spart Dir viel Zeit und die Fehlerquellen werden drastisch reduziert.

Klick-Tipp ContactCloud
Bild: www.klick-tipp.com

Du kannst Deine persönliche ContactCloud beliebig erweitern. Dank der API-Schnittstelle kannst Du Deine Cloud an jedes beliebige Fremdsystem andocken (siehe Bild oben). Dadurch gelangen Deine Kontakte auf einfachste Weise in Deine ContactCloud. Und dort kannst Du alle gesammelten Informationen für Deine E-Mails nutzen.

Follow-up-Emails

Follow-up-Emails, auch als Autoresponder oder Triggermails bezeichnet, sind aktionsbasierte E-Mails. Mit diesem Tool hast Du die Möglichkeit den Versand von wiederkehrenden E-Mails zu automatisieren. Damit bist Du in der Lage gute und wichtige Inhalte in einer Serie von aufeinander aufbauenden E-Mails zu präsentieren.

Wenn Du Deine Follow-up-Emails einmal aufgesetzt hast brauchst Du Dich danach nicht mehr damit zu beschäftigen. Klick-Tipp übernimmt alles weitere. So werden Deine Emails zuverlässig 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr verschickt.
Durch die Follow-up-Emails werden Deine Öffnungs- und Klickraten merklich nach oben gehen.

Im Bild unten kannst Du erkennen wie das Prinzip der Follow-up-Emails funktioniert.

Klick-Tipp Follow-Up-Emails
Bild: Klick-Tipp.com


Splittesting mit Klick-Tipp

Vielleicht warst Du schon einmal in der Situation, dass Du Dich nicht für eine Version einer Email entscheiden konntest, die Du an Deine Kontakte verschicken willst. Du überlegst welche Version besser bei Deinen Kontakten ankommt.
Mit dem Splittesting bietet Dir Klick-Tipp dafür eine Lösung an.

Wenn Du z.B. eine Email mit 2 verschiedenen Betreffzeilen testen willst, um herauszufinden welche besser bei Deinen Kontakten ankommt.
Dazu werden zunächst nur ein Teil Deiner Kontakte (z.B. 20% aller Kontakte) ausgewählt. An je die Hälfte davon werden Deine 2 Varianten verschickt. Den Zeitraum für diesen Splittest kannst Du selbst festlegen.
Anhand des folgenden Bildes will ich Dir den kompletten Ablauf des Splittests erklären.

Klick-Tipp Splittesting


Klick-Tipp wählt 2 mal 10% Deiner Kontakte aus, um die beiden Varianten Deiner Email zu testen.

An die ersten 10% versendet Klick-Tipp die Email mit dem Betreff „Jetzt 10€ Gutschein sichern“. An die zweiten 10% wird die Email mit dem Betreff „Nur heute: 10€ Gutschein sichern“.

2 Stunden nach dem Versand wertet Klick-Tipp die Anzahl der Klicks der beiden Varianten aus. Die erste Variante hat mehr Klicks und daher auch mehr Umsatz erzeugt.



Die „Gewinner-Variante“ wird im Anschluss an die restlichen 80% Deiner Kontakte verschickt.



Durch Splittesting erreichst Du bei gleicher Anzahl an Kontakten viel mehr Klicks und dadurch auch einen deutlich höheren Umsatz.


Anmeldeformulare für Deine Webseite

Klick-Tipp stellt an sich selbst den Anspruch, dass jeder mit wenigen Klicks professionelle Anmeldeformulare erstellen können sollte.
Aus diesem Grund hat Klick-Tipp den PerformBuilder entwickelt. In das Design sind die Ergebnisse von unzähligen Splittests eingeflossen.
Im folgenden Bild siehst Du einige Beispiele der möglichen Anmeldeformulare.

Bild: Klick-Tipp.com


Weitere Vorteile von Klick-Tipp

  • Da Email-Marketing Dein Leben vereinfachen soll hat Klick-Tipp eine einfache, webbasierte Benutzeroberfläche in deutscher Sprache entwickelt, die sich auf das Wesentliche konzentriert. Selbst als Anfänger kannst Du Klick-Tipp sofort bedienen und einrichte
  • Klick-Tipp entwickelt sich stetig weiter. Klick-Tipp ist heute besser als vor einem halben Jahr und wird in einem halben Jahr noch besser sein als heute. So profitierst Du immer von neuen und noch leistungsfähigeren Instrumenten für Dein persönliches Email-Marketing.
  • Der Support von Klick-Tipp kann sich wirklich sehen lassen. Egal ob Du gerade am Anfang im Umgang mit Klick-Tipp stehst oder schon lange dabei bist: Deine Frage wird professionell innerhalb von einem Werktag beantwortet.
  • Klick-Tipp ist sofort nach Deiner Bestellung startklar. Es sind keine Downloads und langwierigen Installationen notwendig. Die Wartung des Systems wird komplett von Klick-Tipp durchgeführt.

Mein Fazit zu Klick-Tipp

Ich persönlich nutze Klick-Tipp von Anfang an für mein Email-Marketing. Ich bin mit der Leistung und dem Service rund um Klick-Tipp mehr als zufrieden.

Ein Beispiel: Wie bereits ganz am Anfang erwähnt, schaue Dir bitte das Handbuch zur Benutzung von Klicktipp an. Ein so ausführliches Handbuch zu einem Programm habe ich noch nie vorher gesehen.
Jeder Schritt für Dein perfektes Email-Marketing ist dort sehr ausführlich mit Videos und Text erklärt.

Im ersten Absatz habe ich Dir ein Angebot zu Klick-Tipp versprochen. Und hier ist es:

Klick-Tipp bietet Dir ein kostenloses live Webinar an. Du erhältst Einblicke in die jahrelange Erfahrung von Mario Wolosz (Gründer von Klick-Tipp) und kannst von seinen Tricks lernen.


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